Berichte

Home->Übersicht

Ideenfang und Jugend forscht auf der IdeenExpo 2017

von Thomas Biedermann
"Mach doch einfach!" - unter diesem Motto stand die 6. IdeenExpo in Hannover.  
Vom 10. bis 18. Juni 2017 präsentierten mehrere Hundert Aussteller Exponate zu Naturwissenschaft und Technik - und unsere Schule war auch wieder mit zwei Präsentationsständen vertreten. Ca. 360.000 Besucherinnen und Besucher haben diese Messe besucht, und auch bei uns war ganz schön viel los!

Aufbau der Exponate - das Labyrinth ist schon fertig aufgebaut, doch der Rest braucht noch etwas Zeit  
In diesem Jahr hatten wir wieder fünf Exponate vorbereitet, eines für den Ideenfang-Wettbewerb und vier für die Präsentation von Jugend forscht unter dem Motto "next step - für deine Idee". Auch in diesem Jahr  durften vier unserer Jungforscher ihre Abiturentlassung feiern. Dafür haben wir aber schnell Aushilfen bei einem Newcomer und unseren ehemaligen Jufos gefunden, die uns beim Aufbau und an den letzen drei Messetagen unterstützten. 

Am ersten Messetag gab es dann erst einmal die Eröffnungsveranstaltung auf der Showbühne in Halle 7, bei der wir natürlich auch dabei waren. Da deswegen bis gegen Mittag die Halle für Besucher gesperrt war, konnten wir auch alle daran teilnehmen.


Nachdem am Vortag alle Experimente erfolgreich aufgebaut und in Betrieb genommen wurden, übt unser Team schon mal für die musikalisch-rythmischen Einlagen der Eröffnungsveranstaltung
Unser diesjähriges Ideenfang-Projekt hatte den Titel "Per Roboter durchs Labyrinth". Auf einem knapp 3 x 3 m großen Parcour standen zwei Fischertechnik-Roboter bereit, mit denen die Besucher so schnell wie möglich vom Start zum Ziel fahren und dabei auch noch einen Ball aufsammeln und mitnehmen sollten. Auch wenn wir Abstandssensoren eingebaut hatten, zogen es die meisten Besucher allerdings vor, auf dieses Assistenzsystem zu verzichten. 

Nahezu ununterbrochen waren die beiden Roboter im Einsatz. Alle paar Stunden war dann auch eine Wartung angesagt, aber sie haben die neun Messetage ansonsten klaglos überstanden. 
Auf unserem zweiten Präsentationsstand haben wir unter dem Motto "next step - für deine Idee" wie in den Vorjahren auch schon verschiedene Experimente aufgebaut, an denen die Besucher erfahren konnten, was man in einer Jugend forscht-AG so alles anstellen kann. Dort hatten wir in diesem Jahr folgende Exponate:
» Messgeräte zur Umweltmessung 
» Faradaykäfig zur Untersuchung von Handystrahlung
» Zum Schallteleskop umgebautes Radioteleskop
» Gartenschlauch als "Wasserwaage"

Beide Präsentationsstände zusammen hatten einen Ausstellungsfläche von ca. 50 m², trotzdem hatten wir genügend Platz für die vielen Besucher.
We in jedem Jahr waren unsere Jungforscher auch wieder bei der Wissens-Show von Ranga Yogeshwar dabei. Unter anderem durften unsere Kandidaten 3D-Objekte zählen oder ein Programm "schreiben", das anschließend von einer Assistentin ausgeführt wurde.

Natürlich wurden unsere Kandidaten auch zu ihren naturwissenschaftlichen Interessen befragt.
Bereits am ersten Samstag traten zwei Teams unserer AG gegeneinander an. Beim Programmieren ließen sich die Mädels nicht die Butter vom Brot nehmen und bei den 3D-Bildern hatten sie auch die Ruhe weg. Zum Schluss hatten sie um einen Punkt die Nase vorn und durften den während der Show mit einem 3D-Drucker gedruckten Pokal in Empfang nehmen. Hätten die Jungs doch bloß genauer gezählt!

Stolz nehmen unsere Mädels den Pokal von Rang Yogeshwar entgegen, den sie sich als Team erkämpft haben.
Für die Ideenfang-Teams gab es jeden Morgen ein kurzes Treffen, bei dem über aktuell anstehende besondere Ereignisse wie z.B. VIP-Besuche informiert oder Informationen zu bestimmten Veranstaltungen gegeben wurden.

Kurzes Briefing mit Vertretern aller Ideenfang-Teams
Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch so mancher Erwachsene hatte seinen Spaß mit den Robotern.

Einige Besucher zeigten auch ein reges Interesse am Aufbau der Roboter.
Bei der Umweltmesstechnik konnten Jugendliche unter anderem ausmessen, welche Lautstärke ihre Ohrhörer an ihrem Smartphone entwickeln. Einige hatten die werksseitige Begrenzung abgeschaltet und erreichten so mit fast 130 dB einen Schallpegel, der bereits nach kurzer Einwirkung zu Gehörschäden führt. 

Nicht nur Lautstärke, sondern auch CO2, Licht und Wärme konnten an diesem Mitmachexponat von den Besuchern gemessen werden
Die Finalisten des Ideenfang-Wettbewerbes bilden seit Anbeginn der IdeenExpo eine wichtige Gruppe der Aussteller. In drei Alterskategorien gibt es am Ende der IdeenExpo jeweils ein Siegerprojekt, das während der Messe von einer Jury bestimmt wird.

Die Ideenfang-Jury lässt sich den Fischertechnik-Roboter genau erläutern

Der kleine R2D2 nachempfundene Roboter weckte immer wieder Begeisterung, gerade bei den jüngeren Besuchern
Eine besondere Herausforderung war für viele Besucher das Aufnehmen und der Transport eines Balles mit dem Labyrinth-Roboter. Hier konnte man sein Geschick darin beweisen, den Greifarm an die richtige Stelle zu positionieren, abzusenken und den Ball zu ergreifen, um ihn anschließend zum Zielpunkt zu transportieren.

Mit dem Ball im Greifer war es nicht so einfach, im Labyrinth herunzufahren, besonders wenn man vergessen hatte, den Greifarm anschließend wieder anzuheben
Auch wenn es ab und zu mal ein wenig geregnet hatte, spielte das Wetter immer dann mit, wenn es darauf ankam, so z.B. bei den vielen Konzerten oder beim Bergfest am Mittwoch.

Abendliche Stimmung beim Bergfest

Gleich am Morgen strömten die Besuchermassen über den Ost-Eingang zur IdeenExpo 

Ein Blick in Halle 7 - oft war es noch weitaus voller als auf diesem Bild
Unser Team war immer gut zu erkennen - sei es mit den Schul-Shirts, den T-Shirts zu 50 Jahren Jugend forscht oder den "next step"-Shirts. Da jeder von unserem Team entsprechend ausgestattet war, konnte man ab und zu auch mal sein Outfit ändern und das Shirt vom Vortag auslüften lassen. 

Unser Jufo-Team mit dem markanten Logo unserer Schule wartet auf die Verkündung der diesjährigen Gewinner des Ideenfang-Wettbewerbs 
Unser Team war während der gesamten Zeit in einem Hotel in Laatzen untergebracht. Nach dem sehr leckeren Frühstück gab es dann einen 20-minütigen Fußweg zum Messegelände, der jedem die Gelegenheit gab, so richtig wach zu werden. Am Abend ging es dann auf dem gleichen Weg zurück: Zeit zum "Herunterkommen".

Anhand der orangen Bändchen waren wir schon von Weitem als Aussteller zu erkennen
Am zweiten Wochenende feierten unsere vier Abiturienten ihre Abientlassung. Ehemalige Jungforscher waren gerne bereit, für sie einzuspringen und die Exponate den Besuchern zu erklären.

Auch unsere Jungforscher hatten ihren Spaß mit den Robotern 


Wieder einmal hat es allen viel Spaß gemacht, bei der IdeenExpo 2017 dabei zu sein. Ein sicherlich unvergessliches Erlebnis!

 textend Top of Page