Berichte

Home->Übersicht

Jugend forscht mit "next step" auf der IdeenExpo 2015

von Thomas Biedermann
Vom 04.07. bis 12.07.2015 findet in Hannover auf dem Messegelände die IdeenExpo 2015 statt. Als Partnerschule der IdeenExpo steuert die Jufo-AG unserer Schule neben dem Ideenfang-Wettbewerbsbeitrag bereits zum fünften Mal in Folge auch noch eine zweite Präsentation bei. Unter dem Motto "next step - für deine Idee" sollen kleinere und größere Experimente zum Mitmachen und Ausprobieren verführen und die Besucher motivieren, sich selbst interessante Projekte auszudenken, mit denen sie am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teilnehmen können.
Polarisationsmikroskopie - dieses besondere Licht bringt Farbe ins Bild
Oft sind die Bilder eines Mikroskops blass und kontrastarm. Verwendet man aber zur Beleuchtung polarisiertes Licht, erscheinen plötzlich bunte Farben. Diese geben Aufschluss über Eigenschaften, die bei normalem Licht nicht zu beobachten sind. Mit einem leistungsfähigen optischen Mikroskop und einer zugehörigen hochauflösenden Kamera können vorbereitete Präparate, aber auch alltägliche Dinge – sofern sie unter das Mikroskop passen – bei normalem wie auch polarisiertem Licht untersucht und analysiert werden.  
Eine Infrarot--Kamera liefert in Echtzeit beeindruckende Bilder von Dingen und Vorgängen, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Eine entsprechende Software erlaubt einen schnellen kommentierten Ausdruck der aufgenommenen Bilder, die von den Besuchern mit nach Hause genommen werden können. Einfache und schnelle Freihand-Experimente geben den Besuchern einen ersten Eindruck von der verwendeten Methodik und Messtechnik und erlauben Einblicke in Vorgänge, die dem bloßen Auge verschlossen sind.
Die Infrarot-Kamera zeigt bei einem von innen beheizten Modellhaus, wie gut Materialien isolieren
Abstandssensoren und eine Kamera zur Farberkennung sorgen dafür, dass dieser kleine Roboter nirgend aneckt oder sein Gebiet verlässt
Roboter, aber auch viele technische Anlagen verwenden Sensoren und Aktuatoren, um Abläufe zu steuern. Zum Schutz des Menschen müssen sie dabei häufig auch in der Lage sein, nicht nur die zu handhabenden Objekte zu erkennen, sondern auch ihre Umgebung wahrzunehmen und in bestimmter Weise darauf zu reagieren. Hier kann am Beispiel von Fischertechnik ausprobiert werden, wie solche Systeme prinzipiell funktionieren.  
Wettlauf mit dem Regen - wie nass wird man von oben oder von vorne?
Wenn es regnet, wird man nass. Vielleicht hat man ja einen Regenschirm dabei, der das Gröbste abhält, aber man möchte doch gerne schnell wieder im Trockenen sein. Also beeilt man sich, läuft schneller oder tritt auf dem Fahrrad stärker in die Pedale. Was ändert sich nun dadurch? Wird man nun mehr von oben oder mehr von vorne nass? Und wenn man einen Regenschirm hat: wohin sollte man den nun am besten halten? Um diese Fragen zu klären, wurde eine Modellberegnungsanlage konstruiert, die diese unterschiedlichen Bedingungen simuliert. Ein entsprechend geformter Probenbehälter fängt die jeweilige Regenmenge von vorne und von oben getrennt auf. Durch einfaches Auswiegen lassen sich interessante Erkenntnisse gewinnen.

Unter dem Motto „next step – für deine Idee“ wollen wir mit unseren Exponaten Interesse an alltäglichen, aber auch außergewöhnlichen Fragestellungen wecken. Vielleicht springt der Funke über, selbst eigene Ideen zu entwickeln und im nächsten Schritt an einem Wettbewerb wie Jugend forscht oder Schüler experimentieren teilzunehmen. Doch auch Lehrkräfte oder Ausbilder können sich mit den Betreuern, die dieses Exponate begleiten, über Möglichkeiten zur Realisierung entsprechender Förderkonzepte an ihren Schulen informieren und Tipps für die eigene Betreuung erhalten, um Forschungsprojekte zu initiieren.
Für die begleitenden Lehrkäfte stehen zwei erfahrene Lehrkräfte zur Verfügung, um von ihren Erfahrungen bei der Betreuung solcher Forschungsprojekte zu berichten. 

 textend Top of Page