Berichte

Home->Übersicht

Stratosphärenballonstart am 23. Juni und 7. Juli 2012

von Thomas Biedermann

 
Start des Ballons auf dem Sportplatz des Schulzentrums Burgstraße in Celle

 

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Ortsverbandes Celle des Deutschen Amateur-Radio-Clubs DARC erhielt die Jugend-forscht-AG des Christian-Gymnasiums die Möglichkeit, eine Nutzlast bis in die obersten Schichten der Atmosphäre mitfliegen zu lassen. Nach einem Probelauf am 23. Juni zum Test der Funkverfolgung (von dem diese Bilder stammen) erfolgte dann am 7. Juli der eigentliche Start zum Langstreckenflug, der von Celle bis an die Elbe ging.

 

In einer kleinen Box konnte Pia eine Probe mit ihren Bärtierchen mitfliegen lassen. So hat sie die Möglichkeit zu testen, wie sie mit den lebensfeindlichen Bedingungen in großer Höhe: sehr niedrigem Luftdruck und tiefen Temperaturen zurecht kommen. Nach der Landung wurde geprüft, welche der verschiedenen Bärtierchen überlebt haben. In den folgenden Monaten hat Pia dieses Projekt als Wettbewerbsbeitrag für Jugend forscht weiter verfolgt und in einer Vakuum-Kammer die Bedingungen, wie sie in der Stratosphäre herrschen, simuliert.

(Fotos: Biedermann)

Lagebesprechung und Einführung in die Technik 

 

Voprbereiten der Nutzlast 

 

Befüllen des Ballons, je höher er steigt, desto mehr dehnt er sich aus.  

 

Aufstieg des Ballons wenige Sekunden nach dem Start. Wenn er seine Gipfelhöhe erreicht, platzt er und gleitet an einem Fallschirm wieder zu Boden. 

 

Am Ende des warmen Tages erfrischt sich die Suchmannschaft bei einem leckeren Eis.

 

Weitere Bilder von dieser Aktion finden sich unter diesem Link (Bildergalerie des Ortsverbandes Celle vom Ballonstart 2012).

 

 textend Top of Page