Entwicklungsvorgänge bei einer Venusfliegenfalle

Alexander Höper, 13 Jahre, 8. Klasse Gymn. (2001)


Die Idee

Alexander ist fasziniert von fleischfressenden Pflanzen. In seiner Arbeit hat er sich besonders mit der Venusfliegenfalle beschäftigt, deren Entwicklung er über einen längeren Zeitraum verfolgt hat.

Kurzfassung

Zeichnung einer Venusfliegenfalle
Wer kennt das nicht: Wenn man im Sommer auf der Terasse sitzen will um ein schönes Buch zu lesen, stören einen die Fliegen. Das Fliegengitter hält die Fliegen nicht zuverlässig ab und mit einer Fliegenklatsche gibt es immer so unansehnliche Flecken an der Wand. Da hat die Natur eine kleine Gruppe von Helfern geschaffen: die

“fleischfressenden Pflanzen”.

Zu ihnen gehören Pflanzen wie der Sonnentau, die Venusfliegenfalle, die Kannenpflanze oder die Kobralilie. Der auch in Europa heimische Sonnentau steht unter strengem Natur-schutz. Die Venusfliegenfalle kann man aber bei entsprechenden Pflanzenzüchtern kaufen, und mit ihr habe ich mich näher beschäftigt. Ein solches Exemplar habe ich über mehrere Monate beobachtet und im Internet und der Literatur Informationen zu dieser Pflanze gesammelt.