Übungseffekt bei der PC-Nutzung im Multimedia-Unterricht

Helma Freitag, 17 Jahre, 11. Klasse Gymn. (2000)


Die Idee

Um einen Computer als Handwerkszeug einsetzen zu können, sind - neben grundsätzlichen Fragen wie z.B. das Einschalten des Systems - vor allem der Umgang mit der Tastatur und der Maus als wichtigste Eingabegeräte zu nennen.
Da nun am Anfang dieses Schuljahres ein Multimediaunterricht für alle siebten und neunten Klassen an unserer Schule eingeführt wurde, kam ich auf die Idee, den Lernfortschritt der Schüler, die diesen Unterricht besuchen, zu untersuchen.

Kurzfassung

Um herauszufinden, inwieweit sich der an unserer Schule neu eingeführte Multimedia-Unterricht auf die Benutzung der Maus oder der Tastatur auswirkt, habe ich einen Test entwickelt, der diese Fähigkeiten überprüft und ihn bei 19 Schülerinnen und Schülern, die den Multimedia-Unterricht besuchen, durchgeführt.
Zur Überprüfung der Lernfortschritte ließ ich die Testpersonen möglichst waagerechte gerade Linien mit der Maus zeichnen, außerdem sollten sie möglichst viel von einem vorgegebenen Text innerhalb von zwei Minuten abtippen.
Dieser Test, der über einen Zeitraum von 10 Unterrichtswochen lief, brachte mir folgende Ergebnisse: Die getesteten Schülerinnen und Schüler konnten pro Zeiteinheit zunehmend mehr Text abtippen und zeigten erkennbare Fortschritte bei der Hand-Auge-Koordination bei der Benutzung der Maus.

Um die Testergebnisse auf eine breitere Datenbasis stellen zu können, wäre ein vergleichbarer Test mit einer größeren Zahl von Schülerinnen und Schülern und über einen längeren Zeitraum notwendig. Interessant wäre ein außerdem vergleichender Test mit Schülern, die bereits seit langer Zeit mit einem Computer arbeiten und bei denen man davon ausgehen kann, dass sie sowohl die Tastatur als auch die Bedienung der Maus beherrschen.
Neben dem Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit Computern hat der Multimedia-Unterricht nach meiner Beobachtung vor allem bei den Mädchen den Effekt, dass sie sich auch in ihrer Freizeit mehr mit diesem Medium beschäftigen und damit so ganz nebenbei diese Fertigkeiten (zwangsläufig) weiter trainieren.